Heilpraktiker – Ein Beruf mit Zukunft?

By 30. Mai 2022Mai 31st, 2022News

Spätestens seit dem Rechtsgutachten des BMG zum Heilpraktikerrecht ist klar, dass eine Überarbeitung des Heilpraktikergesetzes ansteht.

Auch die neue Koalition nahm diesen Punkt mit in Ihren Koalitionsvertrag auf. Doch was bedeutet das für den Heilpraktikerberuf?

Leitende Gutachter, wie Prof. Dr. Christof Stock, Experten und Politiker kommen zum Schluss, dass der Heilpraktikerberuf im Gesundheitswesen unverzichtbar ist und keinerlei Grundlagen zur Abschaffung des Heilpraktikerberufs existieren.

Weiterhin spricht die Politik den Organisationen der Heilpraktikerschaft weitreichende Kompetenzen in Hinsicht auf Berufsausübung und -ausbildung zu.

Der Beruf bleibt also erhalten. Doch was verändert sich denn dann?

Die Grenzen des Berufes sollen klarer definiert werden, sodass die Heilpraktik vor allem ergänzend zur Schulmedizin eingesetzt wird.

In diesem Rahmen bleiben die Rechte erhalten und sollen sogar teilweise erweitert werden (siehe Eigenbluttherapie)

Zudem soll die Ausbildung zukünftig kontrolliert werden, um einheitliche Qualitätsstandards zu sichern. Es wird also zum Beispiel nicht mehr möglich sein, den Abschluss nach einem zweiwöchigen Crashkurs zu erlangen.

Fazit:

Es werden Veränderungen stattfinden, die schon lange überfällig waren, um das unkontrollierte Behandeln, durch nicht ausreichend ausgebildete Heilpraktiker zu verhindern. Dadurch wird sich auf lange Sicht das Ansehen des Berufes erhöhen und es können Brücken zwischen Schulmedizin und Komplementärmedizin gebaut werden, um gemeinsam die Gesundheit der Menschen zu fördern.

Christopher Schäuble

Author Christopher Schäuble

More posts by Christopher Schäuble